Erste Hilfe bei EDB: Verantwortung übernehmen, Sicherheit leben

Ein Handgriff kann Leben retten – deshalb ist Erste Hilfe bei EDB weit mehr als eine Pflichtveranstaltung. Sie ist ein fester Bestandteil unserer Sicherheits- und Unternehmenskultur.

Wir investieren gezielt in die Handlungskompetenz unserer Mitarbeitenden, denn in kritischen Situationen zählt schnelles und sicheres Handeln. Im Rahmen unserer jüngsten Erste-Hilfe-Schulung haben 36 Kolleginnen und Kollegen ihre Kenntnisse nicht nur aufgefrischt, sondern insbesondere praxisnah vertieft.

Im Fokus standen unter anderem:

  • die stabile Seitenlage
  • der professionelle Einsatz von Druckverbänden
  • Reanimationsmaßnahmen
  • das richtige Verhalten in Notfallsituationen

Gerade in einem Arbeitsumfeld wie unseren Baustellen kann eine schnelle Reaktion entscheidend sein. Umso wichtiger ist es, dass unsere Teams vorbereitet sind und im Ernstfall Verantwortung übernehmen können – für sich selbst und für andere.

Besonders freuen wir uns über das freiwillige Engagement unserer Mitarbeitenden. Die Bereitschaft, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben und Verantwortung zu übernehmen, ist ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und gelebte Sicherheitskultur innerhalb unseres Unternehmens.

Für EDB ist klar: Sicherheit endet nicht bei Vorschriften – sie beginnt mit Haltung. Deshalb werden wir diesen Weg konsequent fortsetzen.

Unser Dank gilt allen Teilnehmenden für ihren Einsatz sowie dem Deutsches Rotes Kreuz Stormann für die praxisnahe und professionelle Durchführung der Schulung.

Sicherheit ist für uns keine Floskel, sondern ein zentraler Bestandteil nachhaltiger Unternehmensführung.