Seit Mitte 2021 überwacht die EDB GmbH die Erneuerung der Gleisanlagen der Strecke 6448 zwischen dem Bahnhof Kavelsdorf und dem Seehafen Rostock. Der gesamte Gleisoberbau, sowie die Oberleitungsanlagen werden dabei erneuert und auf eine Radsatzlast von 25 to, sowie eine Streckengeschwindigkeit von 120 km/h ertüchtigt.
In diesem Zusammenhang wurden im Vorfeld die notwendigen Baustelleneinrichtungs- und Logistikflächen hergerichtet und anschließend die vorhandene Tiefenentwässerung und der „alte“ Bahnkörper komplett rückgebaut und aufbereitet. Nicht wiederverwertbare Baustoffe wurden der Verwertung zugeführt. Anschließend wurde / wird abschnittsweise eine Bodenverbesserung im Unterbau durchgeführt und die Schutzschichten darüber neu aufgebaut, um die dynamischen Lasten zuverlässig abtragen zu können.
Seit dieser Woche wird das neue Gleisrost mit dem System „Donelli“ verlegt. Der Donelli-Portalkran ist für die Aufnahme, Beförderung, Verlegung und Verladung von Gleisjochen, Schwellen und Schienen bestimmt. Ein Portalkransatz besteht aus zwei Portalkranen und einer Hebetraverse. Dabei fahren die Portalkräne mit der Hebetraverse auf Hilfsschienen (den künftigen Schienensträngen des Endzustandes) über die Schwellenwagen des Arbeitszuges, nehmen mehrere Schwellen gleichzeitig auf und verfahren diese an den Einbauort. Die Schwellenabstand ist dabei an der Traverse voreingestellt.
Im Nachgang werden die Schienenstränge durch ein Schienenaufsetzgerät auf die neuen Schwellen gesetzt und verschraubt. Abschließend werden die Schwellenfächer eingeschottert und gestopft, sowie das Gleis lückenlos verschweißt, bevor zuletzt die Anlagen der Oberleitung sowie der Leit- und Sicherungstechnik montiert werden.
Die EDB GmbH übernimmt dabei das gesamte Leistungsbild der Bauüberwachung einschließlich der umweltfachlichen Bauüberwachung und unterstützt den Auftraggeber bei der Abwicklung des Projektmanagements.