… hieß es am Samstag. Die EDB GmbH hatte zu einer Firmenausfahrt eingeladen. Da die Familien für unsere Mitarbeitenden ein starker Rückhalt und Ruhepol sind und uns das Wohl unserer Mitarbeitenden ganz besonders am Herzen liegt, hatte die Geschäftsführung im Vorfeld beschlossen, diese mit einzubeziehen.
Unsere Mitarbeitenden und deren Familien trafen sich am Vormittag am Kulturlokschuppen in Neumünster. Nach einer herzlichen Begrüßung kam man schnell ins erzählen. Die Kinder nutzten die Zeit bereits um sich kennenzulernen, erkundeten das Gelände und schmiedeten erste Pläne, wer mit wem in welchem Wagen sitzen möchte. Nicht nur die Kinder hatten einen Plan, nein auch wir. Einen Fahrplan!
Die Zeit bis zur Abfahrt verging wie im Fluge. Der Kulturlokschuppen öffnete für uns seine heiligen Hallen und wir konnten Dampfloks, Triebwagen, Dieselloks und historische Reise- und Speisewagen aus nächster Nähe bestaunen. Nicht nur von außen, auch die Führerstände der liebevoll gepflegten Fahrzeuge konnten begangen werden und wurden vom Verein ausführlich erklärt.
Apropos Speisewagen: Es wurde Zeit, die Verpflegung auf unsere beiden Triebwagen zu verteilen. Unser Team aus Neumünster hatte nichts dem Zufall überlassen und besten Reiseproviant organisiert. Schnittchen und Naschi für die Hinfahrt, Kuchen für die Rückfahrt und natürlich Getränke jeglicher Art.
Auf zwei historischen MAN Triebwagen (VT25) ging es dann mit stolzen 80 km/h von Neumünster nach Bad Malente. Bei angeregten Gesprächen zwischen den Mitarbeitenden der verschieden Bereiche, den Familien und auch der Geschäftsleitung , es ging mal nicht um dienstliche Themen, verging die Zeit wie im Fluge. Nicht nur die Kinder nutzten während der Fahrt die Gelegenheit und schauten dem Triebfahrzeugführer genau auf die Finger und vorn aus dem Fenster des Führerstandes. Wo kann man das heute schon noch …? In Bad Malente enterte die EDB-Crew dann zwei Dampfer und begab sich auf eine 5-Seen-Rundfahrt. Während die Erwachsenen die vorbeiziehende Landschaft und das besser werdende Wetter auf dem Sonnendeck genossen, plünderten die Kinder unter Deck die Imbissstände der Dampfer und versorgten sich mit Eis, Chips und Getränken.
Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten, gab es noch etwas Gelegenheit sich in Malente umzuschauen. Aber bitte den Fahrplan nicht vergessen! Um 16:23 rollten unsere beiden historischen Triebwagen im Bahnhof ein und wurden mit frischem Kaffee aufgetankt, den die Besatzung der Dampfer in unsere leeren Kaffeekannen gefüllt hatte. Ein hoch auf das Orga-Team! Unter den neugierigen Blicken der Kur- und Urlaubsgäste – ja, Malente ist ein Kurort – ging es dann zurück nach Neumünster. Während die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen ihre Gespräche fortsetzten, gab es bei den Kindern erste „Ermüdungserscheinungen“.
Nach Ankunft unserer lustigen Truppe in Neumünster ging es für die müden Krieger schnell nach Hause. Das Orga-Team aus unserem Standort Neumünster räumte noch die Triebwagen leer und sorgte dafür, dass die übrig gebliebene Verpflegung nicht in den Müll wanderte. Das Team des Kulturlokschuppens freute sich über die unverhoffte Verpflegung. Nachhaltigkeit wird bei uns im Unternehmen groß geschrieben. Daher haben wir den Einsatz von Einweggeschirr und -verpackungen, soweit es hygienetechnisch vertretbar war, minimiert.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei unserem Team vom Standort Neumünster für die Vorbereitung dieses Ausfluges, beim Kulturlokschuppen Neumünster für die herzliche Betreuung und die tolle Fahrt und natürlich bei den Schiffscrews für den Kaffeenachschub.
Hast auch du Lust Teil unserer Familie zu werden? Dann sprich uns einfach an.