Am 18.05.2024 wurde ein weiterer Meilenstein im Projekt „Erneuerung der Straßenüberführung Fackenburger Allee“ erreicht. Das ca. 73 m lange und 15,45 m breite östliche Teilbauwerk wurde am Samstag zwischen 10:00 und 13:00 Uhr an das westliche Teilbauwerk verschoben. Mit 8 Verschubzylindern wurde der rund 3560 Tonnen schwere Überbau um 7 Meter verschoben.
Zu Beginn der Sperrpause mussten alle Oberleitungen im Bereich der Brücke abgeschaltet und geerdet werden. Um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen und die Gefahren für den Bahnverkehr zu minimieren, wurden zudem alle Gleise gesperrt. Lediglich 2 der normalerweise 7 Gleise blieben in Betrieb.
Bereits 3 Wochen bevor der Verschub erfolgte, wurde mit den Vorbereitungen begonnen. Die Brücke musste um ca. 27 cm angehoben werden, damit die Lager ausgebaut und die Verschubträger sowie die Verschubschlitten eingebaut werden konnten. Unter den Verschubträgern wurde dann ein Linienfundament aus Vergussmörtel hergestellt, um eine gerade Auflagefläche für die Träger zu schaffen.
Während der Sperrpause am Pfingstwochenende wurden die Verschubträger demontiert, die Brücke abgesenkt und die Linienfundamente ausgebaut. Außerdem wurde die Oberleitung auf die richtige Höhe reguliert. Hierbei war eine enge Zusammenarbeit mit dem Gewerk Oberleitung von großer Bedeutung.
Klingt das für dich spannend und du hast Lust bei solchen Projekten mitzuwirken und die Fäden in der Hand zu haben? Dann melde dich gern bei uns unter der 040/73678300 oder schreibe uns eine Nachricht an einstieg@edb-bahntechnik.de