Projekt
EDB begleitet
die Verlegung des Bahnhofs Hamburg-Altona
Eine modernisierte und leistungsfähigere Bahninfrastruktur für Hamburg.
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Gleis
0 €
Mio.
Auftragsvolumen
0
Jahre
Bauzeit (bis 2027)
0 €
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Baukosten
Überblick
Die EDB ist maßgeblich an der Umverlegung des Bahnhofs Hamburg-Altona beteiligt, einem Projekt, welches die Infrastruktur der Hansestadt entscheidend verbessern soll. Ziel ist es, durch die Verlegung des bestehenden Kopfbahnhofs in den Norden Altonas neue Kapazitäten zu schaffen und die Weichen für eine leistungsfähigere Zukunft zu stellen.
Prozess
Im Rahmen der Verlegung des Bahnhofs Hamburg-Altona wird der bisherige Kopfbahnhof durch einen modernen Durchgangsbahnhof im Bereich der heutigen S-Bahnstation Diebsteich ersetzt. Dieser neue Bahnhof wird sowohl für den Fern- als auch für den S-Bahnverkehr ausgelegt, wodurch die Kapazitäten des Schienenverkehrs in der Region erheblich gesteigert werden. Während der S-Bahnhof Hamburg-Altona am jetzigen Standort erhalten bleibt, wird der neue Fernbahnhof eine zentrale Rolle im Verkehrssystem der Hansestadt übernehmen.
Ein wichtiger Teil des Projekts ist die Integration in ein Elektronisches Stellwerk (ESTW), welches die Steuerung des Zugverkehrs erheblich optimieren wird. Neben der neuen Bahnhofsanlage werden auch die Hauptgleise im Bereich Langenfelde sowie die Verbindungsbahn in diese moderne Steuerung eingebunden. Im Zuge der Bauarbeiten wird zudem die Infrastruktur der Hamburger S-Bahn auf den neuesten Stand gebracht und modernisiert.
Die Bauarbeiten umfassen die Verlegung von neuen Gleisanlagen, die Erneuerung von Weichen und Brücken sowie den Bau eines neuen Empfangsgebäudes für den Bahnhof. Ziel ist es, die umfangreichen Maßnahmen bis zum Jahr 2027 abzuschließen und den neuen Bahnhof in Betrieb zu nehmen. Eine Reduzierung der Infrastruktur vereinfacht die Bahnanlagen und macht sie zukunftsfähiger, da weniger Weichen und Gleise erforderlich sind.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts ist die Freisetzung großer Flächen am bisherigen Standort des Bahnhofs. Diese Flächen werden zukünftig für den Bau neuer Wohnungen genutzt und tragen somit zur Stadtentwicklung in Hamburg-Altona bei.
Resultat
Durch die Verlegung und den Neubau des Bahnhofs Hamburg-Altona entsteht eine deutlich modernisierte und leistungsfähigere Bahninfrastruktur. Der neue Durchgangsbahnhof ermöglicht eine effizientere Abwicklung des Fern- und Nahverkehrs, während die Integration in das Elektronische Stellwerk den Zugbetrieb sicherer und zuverlässiger macht. Die Reduzierung von Weichen und Gleisanlagen führt zu einer schlankeren, wartungsärmeren Infrastruktur. Zusätzlich wird durch die Freisetzung großer Flächen am bisherigen Standort Raum für die städtebauliche Entwicklung in Altona geschaffen, insbesondere für den Bau neuer Wohnungen.
Verbesserte Bahninfrastruktur
Der neue Durchgangsbahnhof wird die Kapazitäten erhöhen und eine effizientere Abwicklung des Fern- und Nahverkehrs ermöglichen. Durch die Integration in das Elektronische Stellwerk wird die Steuerung des Zugverkehrs optimiert.
Moderne und schlankere Infrastruktur
Die Reduzierung von Weichen, Gleisen und Stellwerken führt zu einer vereinfachten und optimierten Bahninfrastruktur, die wartungsärmer und effizienter ist.
Flächengewinn für Stadtentwicklung
Die Freisetzung von 138.000 m² im Stadtteil Altona schafft Raum für neue Wohnungen und fördert die städtebauliche Entwicklung.
Zukunftsfähigkeit der Hamburger Bahnanlagen
Die umfassende Modernisierung der Anlagen und die Verknüpfung mit modernster Technik stellt sicher, dass der neue Bahnhof Hamburg-Altona den Anforderungen der Zukunft gerecht wird.
Max Mustermann
Unsere Zusammenarbeit mit EDB war äußerst zufriedenstellend. Ihre Fachkenntnisse und ihr Engagement haben dazu beigetragen, dass unser Projekt erfolgreich umgesetzt wurde.
Projekt
Neubau Veddeler Brücken
EDB trägt maßgeblich zur Nachhaltigkeit des Verkehrssystems bei