Projekt

Marsch­bahn­offensive: EDB sichert einer der bedeutendsten Verkehrs­verbindungen im Norden

Zahlen & Fakten zur Erneuerung einer kritischen Lebensader für Pendler und Touristen.

edb projekt marschbahnoffensive 1

>

0 m

Gesamtkosten

0

Mio.

Auftragsvolumen

0

Jahre

Bauzeit (2022 abgeschlossen)

Überblick

Die Marschbahn – die Strecke 1210 von Elmshorn nach Westerland (Sylt) – ist eine der bedeutendsten Verkehrsverbindungen im Norden Deutschlands. Täglich befördern die Autozüge der Deutschen Bahn unzählige Reisende und deren Fahrzeuge zu einem der beliebtesten Ferienziele Deutschlands. Doch in den letzten Jahren geriet diese Strecke durch erhebliche Mängel zunehmend in die Schlagzeilen. Besonders im Mai 2018 führten über 1.000 Schienenfehler zu massiven Einschränkungen im Sylt-Verkehr. Um die Infrastruktur dieser stark genutzten Verbindung zukunftssicher zu machen, wurde die Marschbahnoffensive ins Leben gerufen.

edb projekt marschbahnoffensive 2

Prozess

 Gemeinsam mit der Deutschen Bahn, dem Land Schleswig-Holstein und dem Bund verfolgt EDB das Ziel, den über 50 Jahre alten Oberbau der Strecke zu erneuern.

Besondere Aufmerksamkeit erfordert hierbei der Hindenburgdamm, die einzige Landverbindung nach Sylt, der für Millionen Reisende eine unverzichtbare Route darstellt. Während des laufenden Betriebs werden die Bauarbeiten eng mit dem Bahnbetrieb abgestimmt, um die Auswirkungen auf den Pendler- und Touristenverkehr, insbesondere in den Ferienzeiten, zu minimieren.

edb projekt marschbahnoffensive 3

Resultat

Die Marschbahn ist nicht nur eine Verkehrsader für Pendler, sondern auch ein Symbol für den Tourismus nach Sylt. Mit der umfassenden Modernisierung schaffen wir die Grundlage für eine zuverlässige und sichere Bahninfrastruktur, die den Anforderungen der Zukunft gewachsen ist.

Gleiserneuerung auf 110 Kilometern

Die Strecke wird umfassend modernisiert, inklusive Planumsverbesserungen und Tiefenentwässerung.

Schienenerneuerung auf 30 Kilometern

Durch den Austausch der Schienen wird die Leistungsfähigkeit der Strecke nachhaltig erhöht.

Erneuerung von 22 Weichen

Moderne Weichen sorgen für einen reibungsloseren Zugverkehr und erhöhen die Betriebssicherheit.

Ingenieurbau & Kabeltiefbau

Modernste Ingenieurstechniken und Kabelverlegungen stellen sicher, dass die Marschbahn fit für die Zukunft wird.

Schwellenwechsel auf Brücken

Der Einsatz von innovativen Kunststoffschwellen gewährleistet Langlebigkeit und Stabilität, besonders an kritischen Punkten der Strecke.

Sonderlösungen

Eigens entwickelte Lösungen wie Viehscheuchen und der Einsatz von Kunststoffschwellen im Gleis sorgen für mehr Sicherheit und Umweltverträglichkeit.

Max Mustermann

Max Mustermann

Projektleiter, ABC GmbH

Unsere Zusammenarbeit mit EDB war äußerst zufriedenstellend. Ihre Fachkenntnisse und ihr Engagement haben dazu beigetragen, dass unser Projekt erfolgreich umgesetzt wurde.

Jobprofil

Was ich als Bau­über­wacherin bei EDB mache

Jobprofil

Was macht man eigentlich als Mitarbeiter im Bereich Bahn­infrastruktur­projekte?