Projektbeschreibung

Bei der „Marschbahn“ handelt es sich um die Strecke 1210 von Elmshorn nach Westerland (Sylt). Auf dieser hochbelasteten Pendler- und Touristenstrecken fahren täglich ein Vielzahl von Reisenden mit Ihren Fahrzeugen auf den Autozügen der DB AG. Kaum eine andere Strecke hat in den letzten Jahren soviel schlechte Presse erfahren, wie die Marschbahn. Allein im Mai 2018 ist es auf Grund von über 1.000 Schienenfehlern zu erheblichen Einschränkungen im Sylt-Verkehr gekommen.

Vor diesem Hintergrund haben die Deutsche Bahn, das Land Schleswig-Holstein und der Bund die Marschbahnoffensive in Leben gerufen. Im Rahmen dieses Vorhabens wird der ca. 50 Jahre alte Oberbau instandgesetzt bzw. vollständig erneuert. Um den Pendler- und Touristenverkehr, insbesondere in den Ferienzeiten, weitestgehend aufrecht zu erhalten wird die Baumaßnahme während des laufenden Betriebes durchgeführt. Die erfordert insbesondere im Bereich des „Hindenburgdamms“ eine ebenso langfristige, wie feingliedrige Abstimmung des Bahnbetriebes mit der Baustelle. Logistik- und Materialfahrten können nur während der Betriebsruhzeiten stattfinden.

Projektdaten

  • Gleiserneuerung auf ca. 110 km inklusive Planumsverbesserungen und Tiefenentwässerung
  • Schienenerneuerung auf ca. 30 km
  • Erneuerung von 22 Weichen
  • konstruktiver Ingenieurbau / Kabeltiefbauarbeiten
  • Schwellenwechsel auf Brücken, Einbau Kunststoffschwellen
  • Umsetzung von Sonderlösungen im Einzelzulassungsverfahren (Viehscheuchen, Kunststoffschwellen im Gleis)

Bauzeit

2019 – 2022

Baukosten

ca. 160 Mio. €

Vertragsleistungen EDB

  • Bauüberwachung nach VV-Bau/ VV-Bau STE und VV-Bau IBG
  • SiGeKo der Ausführungsgphase
  • umweltfachliche Bauüberwachung
  • Eisenbahnbetriebliche Leistungen
  • Sicherungsüberwachung
  • Schweißüberwachung
  • Begleitung Leistungen der Leistungsphasen 3-7 der HOAI
  • Mangelmanagement
  • Abfallmanagement

Auftragsvolumen der EDB

ca. 4,3 Mio. €