PROJEKTBESCHREIBUNG
Etwa 600 Züge überqueren täglich die Eisenbahnbrücken über die „Müggenburger Durchfahrt“, die den Hamburgern eher als Zollkanal ein Begriff ist, auf den 4 Gleisen der Strecken 1280 und 2200. In unmittelbarer Nähe schließen die Brücken sich über die „Harburger Chaussee“ an.
Die Brücken haben nach ca. 100 Jahren Ihre Nutzungsdauer erreicht, sind zudem den ständig steigenden Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen und müssen daher erneuert werden. Um dieses verkehrlich hochbelastete Nadelöhr, welche zudem in das Deichverteidigungssystem der Stadt eingebunden ist, während der Baumaßnahmen verkehrlich weitestgehend aufrecht zu erhalten, kommen hier besondere Bauverfahren zum Einsatz. Unter anderem werden die Verkehre zur Schaffung der nötigen Baufreiheit etappenweise über eine neu zu errichtende Umfahrung umgeleitet.
In einer ersten Bauphase werden dazu an beiden Querungen zusätzliche Widerlager neben dem Altbestand errichtet. An der EÜ „Harburger Chaussee“ wird eine Hilfsbrücke der DB eingebaut. An der EÜ „Zollkanal“ wird das erste vorgefertigte Brückensegment der Stabbogenbrücke aufgesetzt. Dieses Segment wird auf einer wasserseitig montierten Plattform vorgefertigt und in die Zielposition eingeschwommen. Nachdem eine weitere Hilfsbrücke über die Personenunterführung der Station Veddel einbaut wurde und der gesamte Abschnitt eisenbahnbetrieblich hergerichtet wurde, wird der Verkehr der ersten Strecke auf diese Umfahrung umgeleitet.
Die ersten beiden, nun frei gewordene Altbrücken, werden in weiteren Bauphasen zurückgebaut und die Widerlager der neuen Brücke in Insellage errichtet. Im Anschluss wird das bereits eingebaute Segment durchgeschoben und ein weiteres neues Segment nimmt den Platz auf der Umfahrung ein. Dieser Schritt wird wiederholt, bis alle Brücken der EÜ Zollkanal erneuert sind.
Die Brücken der EÜ Harburger Chaussee werden im Werk vorgefertigt und per Autokran eingebaut.
In den jeweiligen Bauphasen werden die Brücken elektrotechnisch und oberbautechnisch ausgerüstet. Dazu finden Arbeiten im Bereich Tiefbau, Kabelwegebau und Sekundärstahlbau statt.
In Zuge der Maßnahme werden die Deichverteidigungsanlagen partiell mit erneuert.
PROJEKTDATEN
- Anzahl der Brücken incl. Hilfsbrücken 6
- Länge der Brücken jeweils ca. 30 m
- Gründung auf Bohrphählen und Spundwänden
- Neubau ESTW (Vorabmaßnahme)
- Neubau einer Netzersatzanlage
- Rückbau Bestandsbrücken und -gebäude
- Herstellung Oberbau/ Oberleitungen
BAUZEIT
2020 – 2025
BAUKOSTEN
vertraulich
VERTRAGSLEISTUNGEN EDB
- Bauüberwacher Bahn (KiB/OB; OLA; 50 Hz; LST) nach VV-Bau/ VV-Bau STE
- SiGeKo der Ausführungsphase
- Eisenbahnbetriebliche Leistungen
- Bauvertragliche/ fachtechnische Bauüberwachung
- Sicherungsüberwachung
- Leistungen Baubetriebsplanung
AUFTRAGSVOLUMEN EDB
ca. 4,0 Mio. €