Beschreibung

Das Projekt „Umverlegung Bf Hamburg-Altona“ umfasst die Verlegung des bestehenden Bahnhofes in den Norden Altonas um neue Kapazitäten zu schaffen.

Der bestehende, für den Personennah- und Fernverkehr genutzte Kopfbahnhof Bf Hamburg-Altona wird durch einen neuen Durchgangsbahnhof mit sechs Bahnsteiggleisen für den Fernverkehr, zwei Gleise für den S-Bahnverkehr im Bereich der jetzigen S-Bahnstation Diebsteich und 4 Bahnsteige ersetzt.

Der S-Bahnhof Hamburg-Altona bleibt am jetzigen Standort erhalten und steht in Zukunft weiter zur Verfügung.

Der neue Bf Hamburg-Altona wird einschließlich der Verbindungsbahn und den durchgehenden Hauptgleisen im Bereich Langenfelde in ein neues ESTW integriert. Die Anlagen der Hamburger S-Bahn werden im Rahmen des Projektes verändert und modernisiert.

Die Baumaßnahmen sollen bis voraussichtlich 2025 umgesetzt werden.

Innerhalb des Projektes werden ca. 25km Gleise, 48 Weichen und ein Empfangsgebäude errichtet und zwei Brücken erneuert.

Die Steuerung des Zugverkehrs wird in Zukunft durch ein neues Elektronisches Stellwerk erfolgen.

Die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofes ist für den Jahreswechsel 2023/2024 vorgesehen.

Projektumfang

63% Reduzierung der Infrastruktur

Reduzierung um bis zu 63% gegenüber heute
Weichen: von 143 auf 64 Stück (-55%)
Stelleinheiten von 483 auf 177 (-63%)
Brücken von 9.817m² auf 4.297m² (-56%)
Gleise von 31km auf 18,5km (-40%)

4 Bahnsteige

Neubau des Fernverkehrsbahnhofs in Diebsteich
Mit drei Bahnsteigen bzw. sechs Gleisen für den Fernverkehr und einem Bahnsteig bzw. zwei Gleisen für die S-Bahn

25km Gleis

Anlagen
Erneuerung von zwei Brücken
Neubau eines Stellwerks
Neubau von ca. 25km Gleisen und 48 Weichen

138.000m² Fläche

Flächenfreisetzung
Beibehaltung ausschließlich des S-Bahnhofs Altona
Freisetzung von rund 138.000m² Fläche für neue Wohnungen in Altona

Investitionssume der DB Netz AG

ca. 360 Mio.

Steckbrief

Leistung der EDB

umfassende Bauüberwachung über alle Gewerke
+ Konstruktiver Ingenieurbau

+ Oberbau

+ Oberleitung / 50 Hz

+ Leit- und Sicherungstechnik

+ Umweltschutz
+ SiGeKo der Ausführungsphase

Auftraggeber

DB Netz AG

Auftragssumme EDB

ca. 20 Mio.€

Laufzeit

2018 bis vsl. 2027