Beschreibung
Das Projekt „Umverlegung Bf Hamburg-Altona“ umfasst die Verlegung des bestehenden Bahnhofes in den Norden Altonas um neue Kapazitäten zu schaffen.
Der bestehende, für den Personennah- und Fernverkehr genutzte Kopfbahnhof Bf Hamburg-Altona wird durch einen neuen Durchgangsbahnhof mit sechs Bahnsteiggleisen für den Fernverkehr, zwei Gleise für den S-Bahnverkehr im Bereich der jetzigen S-Bahnstation Diebsteich und 4 Bahnsteige ersetzt.
Der S-Bahnhof Hamburg-Altona bleibt am jetzigen Standort erhalten und steht in Zukunft weiter zur Verfügung.
Der neue Bf Hamburg-Altona wird einschließlich der Verbindungsbahn und den durchgehenden Hauptgleisen im Bereich Langenfelde in ein neues ESTW integriert. Die Anlagen der Hamburger S-Bahn werden im Rahmen des Projektes verändert und modernisiert.
Die Baumaßnahmen sollen bis voraussichtlich 2025 umgesetzt werden.
Innerhalb des Projektes werden ca. 25km Gleise, 48 Weichen und ein Empfangsgebäude errichtet und zwei Brücken erneuert.
Die Steuerung des Zugverkehrs wird in Zukunft durch ein neues Elektronisches Stellwerk erfolgen.
Die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofes ist für den Jahreswechsel 2023/2024 vorgesehen.
Projektumfang
63% Reduzierung der Infrastruktur
Reduzierung um bis zu 63% gegenüber heute
Weichen: von 143 auf 64 Stück (-55%)
Stelleinheiten von 483 auf 177 (-63%)
Brücken von 9.817m² auf 4.297m² (-56%)
Gleise von 31km auf 18,5km (-40%)
4 Bahnsteige
Neubau des Fernverkehrsbahnhofs in Diebsteich
Mit drei Bahnsteigen bzw. sechs Gleisen für den Fernverkehr und einem Bahnsteig bzw. zwei Gleisen für die S-Bahn
25km Gleis
Anlagen
Erneuerung von zwei Brücken
Neubau eines Stellwerks
Neubau von ca. 25km Gleisen und 48 Weichen
138.000m² Fläche
Flächenfreisetzung
Beibehaltung ausschließlich des S-Bahnhofs Altona
Freisetzung von rund 138.000m² Fläche für neue Wohnungen in Altona
Investitionssume der DB Netz AG
ca. 360 Mio.
Steckbrief
Leistung der EDB
umfassende Bauüberwachung über alle Gewerke
+ Konstruktiver Ingenieurbau
+ Oberbau
+ Oberleitung / 50 Hz
+ Leit- und Sicherungstechnik
+ Umweltschutz
+ SiGeKo der Ausführungsphase
Auftraggeber
DB Netz AG
Auftragssumme EDB
ca. 20 Mio.€
Laufzeit
2018 bis vsl. 2027